Dienstleistungen

as Spektrum der IT ist sehr breit gefächert: Hardware, Software, Telekommunikation, Webdienste, usw.
Dabei schlüsselt sich Hardware auf in Server, Desktops, Laptops, Speichersysteme, Switche, Router, Wlan, USVs, Tablets und noch viel mehr.
Software reicht von Betriebssystemen (Windows, Linux, Mac OS X, BSDs, Solaris) über Server-Diensten (Emailserver, Webserver, Groupware, Terminalserver …) bis zu Standardprogrammen wie Office (Libreoffice, Microsoft Office), Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, …) und noch div. Spezial- und Kleinprogramme.
Im Telekommunikationsbereich gehört die Übernahme von empfangenen Faxen ins Email-System zum Standard, Komfortfunktionen wie die automatisierte Wahl von markierten Telefonnummern werden aber auch gerne genommen.
Um dieses enorm weite Spektrum erfassbarer zu machen ist Spezialisierung ein Muß.
Meine Fokussierung liegt auf dem Bereich quelloffener Software. Dies reicht von kompletten Systemen mit Linux-Basis und quelloffenen Server-Diensten und Programmen bis zu Libreoffice und Thunderbird auf dem Windows Desktop mit Anbindung ans Active Directory.
<strong>Denn die Funktion und Integration beim Kunden ist das Maßgebliche.</strong>