Ich habe versucht, auf meinem Macbook 3,1 (2007) Win7 64bit auf einer mit GPT partitionierten Festplatte zu installieren. Dabei stößt man dann auf einige Probleme:
Damit Windows sich überhaupt auf GPT installieren läßt, muss es a) die 64bit Version sein und b) Windows per EFI gebootet werden.
OK, das sind ja 2 Bedingungen, die noch machbar sind. Dabei stellt man dann aber fest, das da doch was hakt. Ich habe viel gelesen und denke jetzt, es liegt an der EFI Implementierung von Apple auf dem Macbook. Diese ist wohl nur EFI 1.1 konform, Windows braucht aber EFI 2.x. Das wirklich zugrundeliegende Problem scheint dabei dann die Ansprache des VGA zu sein. Und da der Installer-Kernel von Windows das über die bereitgestellten EFI Funktionen nicht ansprechen kann – hakts.
Ich habe daher zuerst mal nur WIndows 7 in einer VM laufen. Eine sehr experimentelle Möglichkeit, Windows doch noch direkt auf der Hardware zu installieren, wäre wohl UEFI DUET. Dabei läd das normale EFI zuerst eine Software-EFI (Tianocore) und die wiederum startet dann Windows. Aber mir war es dann doch etwas zu experimentell…