Schiefer Kirchturm von Suurhusen

Dieser Artikel wurde von Arthur Hellmer aus Norddeich verfasst, ich habe ihn nur digialisiert:

Schiefer Kirchturm von Suurhusen, 27,37m

An der Strecke Georgsheil-Emden steht das schiefste Bauwerk der Welt, der Kirchturm von Suurhusen. 1885 wurde erstmals festgestellt, daß der Turm regelrecht versinkt. 1925 hing er um 1,13 m. 1970 betrug der Überhang bereits 2,16 m. 1980 war der Überhang aum 2,34 m gestiegen. Danach begann eine Sanierung, die 1985 endete. Trotz der Absicherungkippte der Turm weiter, der Giebel drohte umzustürzen. Weitere aufwendige Arbeiten wurden notwendig. Bei einem Überhang von 2,43 m wurd das Absacken endlich gestoppt. Der Turm von Pisa wurde in der Zeit von 1173 bis 1375 (202 Jahre) gebaut und hat eine Höhe von 54,75 m. Der Überhang beträgt z.Z. 4,43 m. Der Kirchturm von Suurhusen ist 27,37 m hoch und hat einen Überhang von 2,43 m, das wäre eine Neigung von 5,07 Grad.